MINT-Award 2021: Jugendliche überzeugen mit Kreativität

Am Dienstag, 1. Juni 2021 hiess es zum fünften Mal: „Der MINT-Award goes to…“ Zwei Schülerinnen der Realschule Vaduz konnten den MINT-Award entgegen­­nehmen.

Zu den Bildern des MINT-Awards 2021

Ein spannender Dienstagabend in der thyssenkrupp Presta AG in Eschen: 18 Schülerinnen und Schüler fieberten vor Ort, Eltern, Lehrpersonen, Fans und Gäste über den Live-Stream dem MINT-Award der ArbeitsGruppe IndustrieLehre (AGIL) entgegen. 27 innovative Projekte der neunten Klassen aller Real- und Oberschulen bewarben sich um den Hauptpreis. „In jedem einzelnen Projekt steckt sehr viel Herzblut, Engagement und Kreativität“, sagt Patrick Elkuch, Liechtensteinische Industrie- und Handelskammer (LIHK). Umso schwerer sei der AGIL-Jury die Vorentscheidung gefallen. Denn nur 11 der insgesamt 27 Projekte durften am Dienstagabend persönlich der Jury vorgestellt werden.

Alle Jugendlichen sind Gewinner
Spannung lag in der Luft als die Jury nach der Vorstellung verkündete: The winner is…„Late Night Game“ von Mia Miller und Mina Real der Realschule Vaduz. Damit geht der MINT-Award-Wanderpokal auch in diesem Jahr wieder nach Vaduz. Der zweite Hauptpreis ging an das „Hochbeet“ von Stefanie Bargetze und Tina Heggli der Oberschule Triesen und den dritten Platz holte sich Fabian Brunner und David Goop aus der Oberschule Eschen mit dem “HARA Haras Racing“. Dieses Jahr gab es ein Publikumsvoting, das im Vorfeld stattfand. Das Projekt “HARA Haras Racing“ von Fabian Brunner und David Goop sammelte am meisten Stimmen und holte sich den Publikumspreis. Eigentlich sind alle Jugendlichen Gewinner: Sie haben mit ihren Projekten viel gelernt und durften alle einen prall gefüllten Geschenkbeutel mit nach Hause nehmen.

Bildungsministerin Dominique Hasler überbrachte die Grussworte der Regierung und zeigte sich begeistert von der Idee des MINT-Awards: „Ganz besonders freue ich mich am heutigen Abend darüber, dass wir dieses Jahr sehr viele junge weibliche Finalistinnen haben. Denn gerade Frauen sind in den MINT-Berufen oft untervertreten. Hier liegt ein grosses Potenzial verborgen, das ich als ich Bildungsministerin gerne fördern möchte.“ Auch LIHK-Präsident Klaus Risch war begeistert. „Ich freue mich, dass wir mit dem MINT-Award innovative Jugendliche auszeichnen dürfen – denn sie sind die Zukunft Liechtensteins.“ AGIL freut sich über den MINT-Award, der voll der Zielsetzung entspricht: AGIL – für eine Jugend mit Zukunft.

Folgende 11 Projekte wurden am Schlussabend vorgestellt:

Platz Schüler/innen Schule Projekt
1. Mia Miller, Mina Real RS Vaduz Late Night Game
2. Stefanie Bargetze, Tina Heggli OS Triesen Hochbeet
3. Fabian Brunner, David Goop OS Eschen HARA Haras Racing
4. Valentina Roth, Chaja Wohlwend RS Triesen RS Triesen
4. Pekacar Berke, Manuel Schuler RS Eschen Endless Runner Handyspiel
4. Romy Beck, Maik Konrad RS Vaduz Let it grow!
4. Laureta Veliu OS Vaduz MINTy Car
4. Noah Oehry RS Schaan Pizzaofen
4. Laura Eberle, Katharina Noser RS Vaduz Resin Art
4. Chiara Schiesser RS Balzers Schwebende Sitzgelegenheit
4. Valentin Konrad OS Vaduz Wingert Anhänger