Corona-Tests in den Unternehmen

Die Liechtensteinische Industrie- und Handelskammer (LIHK) setzt sich bereits seit einiger Zeit für regelmässiges Testen in den Unternehmen ein. Vorbild ist dabei Graubünden: Unser Nachbarkanton zeigt mit Erfolg, dass dies zur Eindämmung des Virus beiträgt, andere Schweizer Kantone ziehen nach.

Die liechtensteinische Regierung möchte die weiteren Lockerungsschritte nun mit einem umfangreichen Testprogramm begleiten. Dazu gehört auch die Möglichkeit von freiwilligen Tests in den Betrieben. Derzeit erarbeitet das Ministerium für Gesellschaft gemeinsam mit dem Labor Dr. Risch die Grundlagen für die Testung, da insbesondere die IT-Lösung und der konkrete Ablauf komplex sind. Erklärtes Ziel ist es, bis Ende März parat zu sein.

Die LIHK erhofft sich eine möglichst grosse Wirkung der Testoffensive und zählt dabei auf die Unternehmen und ihre Mitarbeitenden, die freiwillig beim wöchentlichen PCR-Speicheltest mitmachen können. Wir alle leisten so einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie und ermöglichen damit eine raschere Lockerung der Massnahmen.