Liechtensteins Wirtschaft am Swiss Green Economy Symposium

Unter dem Titel «Liechtenstein: Wie kann ein ganzer Wirtschaftsraum nachhaltig werden?» fand am 2. September 2021 das Liechtensteiner Innovationsforum am Swiss Green Economy Symposium (SGES) in Winterthur statt. Im Mittelpunkt standen dabei die von der UN verabschiedeten 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und die Frage, wie diese umgesetzt werden können.

Die LIHK und der Bankenverband hatten gemeinsam mit Botschafterin Dr. Doris Frick eine tragende Rolle beim Innovationsforum. Christoph Loos, Hilti-Verwaltungsratspräsident, konnte für die Plenumsveranstaltung gewonnen werden, in der er die Bedeutung der Integration von ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekten für unternehmerische Entscheide betonte. Dieser Grundgedanke wurde am Nachmittag im Liechtensteiner Innovationsforum vertieft. Vertreterinnen und Vertreter aus Liechtenstein und der Schweiz zeigten auf, wie ein Wirtschaftsraum die von der UN verabschiedeten Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) glaubwürdig verankern kann.

Die Umsetzung der SDGs ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und benötigt die aktive Unterstützung aller. «Wo Nachhaltigkeit draufsteht, muss auch Nachhaltigkeit drin sein. Daher braucht es betriebs- und branchenübergreifende Projekte, welche Anreize für eine langfristige Umsetzung setzen. Die Verbände haben dabei eine tragende Rolle.», sind sich Simon Tribelhorn, CEO Bankenverband, und LIHK-Geschäftsführerin Brigitte Haas einig.