Erfolgreiche Aktion im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche

Die Liechtensteinische Industrie- und Handelskammer (LIHK) hat gemeinsam mit der LIEmobil während der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September 2022 einen Wettbewerb durchgeführt. Alle Mitarbeitenden der LIHK-Mitgliedsunternehmen und der Liechtensteinischen Landesverwaltung, die in diesem Zeitraum für ihren Arbeitsweg mindestens einmal auf die Fahrt alleine im Auto verzichteten, waren berechtigt, an einer Verlosung teilzunehmen.

Über 500 Personen haben bei der Aktion teilgenommen, bei der die Nutzung von emissionsarmen Verkehrsmitteln gefördert wurde. Unter allen Teilnehmenden wurden die 40 Gewinnerinnen und Gewinner per Zufallsprinzip ermittelt. Als Sieger gehen auch die Umwelt, das Klima und das Immunsystem der Teilnehmenden hervor.

Die LIHK setzt sich seit Jahren dafür ein, dass der nötige Verkehr fliessen kann und gleichzeitig unnötiger Verkehr reduziert wird. Sie nimmt daher jeweils die Europäische Mobilitätswoche zum Anlass, die Mitarbeitenden mit der Aktion für das Thema Verkehr zu sensibilisieren und Anstösse zu geben, dass Pendlerinnen und Pendler ihren Arbeitsweg statt alleine mit dem Auto lieber mit Bus oder Bahn, mit dem Fahrrad oder zu Fuss zurücklegten.